Lawinenkunde
Das wichtigste über Lawinen

Freeride-Lawinenschulung

Damit du beim Freeriden besser informiert bist, bieten wir unentbehrliche Information über Lawinenbildung. Wir organisieren dir gerne einen Safety-Tag, wo dir alles über Lawinen nähergebracht wird!

 

 

Lawinen-Literatur

Diese Literatur wird von uns zum Freeriden absolut empfohlen. Denn merke: Safety first!

 

 

Lawinen - Risikomanagement im Wintersport

3 x 3 LAWINEN - Risikomanagement im Wintersport

Werner Munter, 4. Auflage, 2009, Bergverlag Rother, 224 Seiten
Der Vorgänger "3x3 Lawinen" war mit 40.000 verkauften Exemplaren das erfolgreichste Lawinenfachbuch. Die komplett überarbeitete Neuausgabe "3x3 Lawinen – Risikomanagement im Wintersport" ist das aktuelle, wissenschaftlich fundierte Lawinenhandbuch für alle Wintersportler. Es gibt nicht nur dem Profi unentbehrliche Entscheidungshilfen, sondern bewahrt besonders den Anfänger vor groben Planungsfehlern.

ISBN 3763320601

 

Lawinenkunde, Harvey S.

Lawinenkunde, Harvey S., Rhyner H., Schweizer J. (2012)

Der von SLF-Mitarbeitern verfasste Ratgeber für Einsteiger und Profis vermittelt Skitourengehern, Freeridern und Schneeschuhwanderern nebst überlebenswichtigem Basiswissen viele neue Erkenntnisse aus der Forschung und Praxis. Leicht verständlich, anschaulich illustriert und sehr praxisbezogen erläutert er, wie Lawinen entstehen und wie sich die Lawinengefahr im Gelände besser beurteilen lässt. Das Buch ist im Buchhandel erhältlich.

Bruckmann Verlag GmbH, München, 2012, ISBN 978-3-7654-5779-1